Soforthilfe statt Warteliste

Aus meiner bisherigen Erfahrung als Psychotherapeut gehe ich davon aus, dass dem Schritt, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden, ja selbst dem Griff zum Telefon, um endlich doch anzurufen, in aller Regel bereits ein längerer Leidensprozess vorausgeht. Ich habe mich daher früh entschlossen, den hilfesuchenden Menschen durch einen zeitnahen Rückruf möglichst schnelle Hilfe zur Verfügung zu stellen und auf das Führen einer Warteliste komplett zu verzichten. Oft lässt sich bereits am Telefon oder in einem kurzfristig vereinbarten Entlastungsgespräch ermessen, wie dringend die unmittelbare Aufnahme einer Psychotherapie tatsächlich ist und welche Möglichkeiten hierfür bestehen.

Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass auch ich wegen starker Auslastung in meiner Praxis auf absehbare Zeit keine freien Therapieplätze anbieten kann. In diesem Fall empfehle ich den Ratsuchenden, sich an verhaltenstherapeutische Kolleginnen oder Kollegen zu wenden, wenn sich bereits am Telefon herausstellen sollte, dass eine ambulante Verhaltenstherapie sinnvoll wäre. Grundsätzlich stehen nach Maßgabe der Psychotherapierichtlinien neben der Verhaltenstherapie die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Psychoanalyse als von den Krankenkassen anerkannte Behandlungsverfahren zur Wahl.