Meine Praxisphilosophie

Meine PraxisphilosophieIn meiner psychotherapeutischen Arbeit lasse ich mich von drei grundlegenden Weisheiten seiner Heiligkeit des XIV. Dalai Lama leiten und strebe danach, diese in all meinen Therapien weiterzugeben:

“Follow the three Rs:
Respect for self,
Respect for others and
Responsibility for all your actions.”

Sinngemäß ins Deutsche übersetzt: respektiere dich selbst, respektiere andere und übernehme Verantwortung für all deine Handlungen.

Von Beginn des Erstgespräches an suche ich stets, ein tragfähiges Arbeitsbündnis durch die Entwicklung einer tiefen Vertrauensbeziehung mit meinen Patienten herzustellen.

Dabei leitet mich ein ausgeprägtes Interesse am persönlichen Wachstum eines jeden Menschen, welches die so dringende Selbststärkung und das viel gepriesene Kompetenz- und Kontrollgefühl der Genesenden herbeiführt. Gelingen kann dies nach meinen Erfahrungen vor allem dann, wenn sich Mitgefühl, Ehrlichkeit und nicht zuletzt auch eine Prise Humor mit all ihren entlastenden Wirkungen im therapeutischen Einsatz entfalten können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich gelernt, dass Beharrlichkeit zum Ziel führt – deshalb ermutige ich die Menschen kontinuierlich, in liebevollem, beharrlichen Umgang mit sich selbst, das zunächst unmöglich Erscheinende durch beständiges Trainieren schließlich doch zu erreichen.

Vieles, von dem man zu Beginn fest überzeugt ist, stellt sich später als unbrauchbar heraus und alternative Denkmuster stabilisieren sich und dienen fortan als Anker für erfolgreiches, selbstbewusstes Handeln.