Informationen für Ärzte

Wenn Sie als Hausarzt oder Facharzt, ganz unabhängig welcher Fachrichtung, eine Patientin oder einen Patienten vor sich sitzen haben, bei dem Sie den Eindruck gewinnen, dass die Aufnahme einer ambulanten Psychotherapie angezeigt ist, zögern Sie nicht, selbst bei mir anzurufen, um eine konsiliarische Erörterung anzufragen oder direkt um einen Rückruf für die betreffende Person zu bitten. Möglicherweise können Sie entlastend dazu beitragen, dass nicht weitere quälende Tage oder gar Wochen vergehen, ehe sich die Patientin oder der Patient selbst zum Anruf durchringen kann.

In meiner Praxis für Psychotherapie behandle ich erwachsene Menschen, die in der Lage sein sollten, verlässlich einmal pro Woche für mindestens 50-minütige Sitzungen zu erscheinen. Die Dauer der Behandlung kann abhängig von Art und Schweregrad zwischen sechs Monaten (Kurzzeittherapie mit 25 Sitzungen) und mehreren Jahren (Langzeittherapie mit zweimaliger Verlängerung und maximal 80 Sitzungen) betragen. Es werden alle Störungsbereiche des Kapitels F der ICD 10 abgedeckt, wobei darauf hinzuweisen ist, dass Menschen mit psychotischen Störungen nur bei engmaschiger psychiatrischer Mitbehandlung sinnvoll von einer ambulanten Psychotherapie profitieren können.

Meine Praxis ist grundsätzlich verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Systemischen Rahmenbedingungen wie etwa dem familiären Hintergrund, Partnerschaft und insbesondere dem beruflichen Kontext schenke ich im Verlauf der Behandlung besondere Beachtung, da hier häufig Problem- oder Symptomverhaftung mitbedingt werden.

Gerade in den letzten Jahren kommen viele Menschen zu mir, die mich fragen, ob ich Burnout behandeln kann. Die Therapie von Burnout wird inzwischen auch in meiner psychotherapeutischen Praxis immer wichtiger – sehr häufig habe ich sie mit guten Erfolg durchgeführt.

Wegen meiner eigenen Lebenserfahrung als blinder Psychotherapeut liegt es nahe, dass ich mich außerdem auf die besonderen Erfordernisse bei der Bewältigung von chronisch-körperlichen Erkrankungen spezialisiert habe.